Ein Unternehmen der

HHLA erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der iSAM AG

Wir freuen uns, heute darüber informieren zu können, dass die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) 80% der Anteile an der iSAM AG erworben hat. Die verbleibenden 20% der Anteile werden weiterhin von den Gesellschaftern Dr. Jürgen Hellmich, Bernd Mann und Bernd Jotzo gehalten.

Die HHLA wurde 1885 in Hamburg gegründet, wird an der Börse Frankfurt im geregelten Markt gehandelt und befindet sich mehrheitlich im Besitz der Freien und Hansestadt Hamburg. Das Unternehmen ist nicht nur Deutschlands größter Hafenbetreiber, sondern auch langjähriger Technologieführer im automatisierten Containerumschlag. Dieses Wissen wird bereits jetzt weltweit über die Tochtergesellschaft HPC zur Planung neuer und Optimierung bestehender Hafenanlagen eingesetzt.

Die iSAM wurde auf Initiative von Dr. Jürgen Hellmich vor mehr als 35 Jahren von einer Gruppe Studenten gegründet und alle Gesellschafter sind bis zum heutigen Tage am Unternehmen beteiligt. Da sich zwischenzeitlich jedoch ein großer Teil von uns dem Rentenalter nähert, haben wir nach einem geeigneten neuen Gesellschafter gesucht, der eine dauerhafte Perspektive für das Unternehmen, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden bietet. Wir sind fest davon überzeugt, dass die heute abgeschlossene Transaktion nicht nur die langfristige Zukunft der iSAM sichert, sondern auch neue Märkte in der Automation des Containerumschlags erschließt. An dieser Technologie haben wir in den letzten Jahren intensiv gearbeitet.

Im Zuge des Generationenwechsels wird Dr. Jürgen Hellmich seine Aufgaben als Vorstandsvorsitzender an unseren Entwicklungsvorstand Bernd Mann übergeben, während er selbst weiterhin für unser Geschäft in Nord- und Südamerika verantwortlich sein wird. Bernd Jotzo wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat und übergibt den Bereich Finanzen an Bernd Mann. Christian Hacks wird zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Vorstand Produktion den Bereich Personal verantworten.

In der Geschäftsführung unserer Tochtergesellschaften wird es keine Veränderungen geben. Auch für unsere Partner und Kunden ändert sich nichts – das bekannte iSAM-Personal wird weiterhin für Sie da sein.
Wir bedanken uns für das über viele Jahre entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen